Logo go tec!
Navigation öffnen Navigation öffnen

Über uns

Ziele

Durch fortschreitende Digitalisierung und Technologisierung der Gesellschaft nimmt die Bedeutung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ständig zu. Manuelle Arbeit wird automatisiert, Arbeitsnehmende in zahlreichen Berufsfeldern sehen sich mit höheren technischen Anforderungen konfrontiert – auch solche, die bisher kaum vom technischen Fortschritt tangiert waren.

Der neue Lehrplan 21 nimmt den Bedarf an zusätzlichen, technischen Kompetenzen auf und stärkt die MINT-Fächer bereits im jungen Alter, um die Kinder fit für die Zukunft zu machen. 

go tec! unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung der entsprechenden Lernziele durch Know-how und Ressourcen, auf die sie sowohl im Schulzimmer als auch im go tec! Labor in Neuhausen am Rheinfall zurückgreifen können.

Technik, die im Alltag oft unsichtbar ist, wird somit fassbar für die Schülerinnen und Schüler. Dies löst bei den Kindern und Jugendlichen Faszination und Verständnis für die Technik aus.

Team

go tec! Team mit Fredy, Emily, Lynn, Adrian und Martin

Martin Sengel

Geschäftsführer

Fredy Germann

Kursleiter

Adrian Balmer

Kursleiter

Lynn Kräuchi

Praktikantin

Emily Nägeli

Lernende Mediamatikerin

Martin Sengel ist seit Februar 2019 Geschäftsführer des go tec! Labors und für die Kursentwicklung und –leitung des go tec! Labors verantwortlich. Unterstützt wird er in administrativen Aufgaben und bei der Kursdurchführung durch Fredy Germann und Adrian Balmer sowie von zwei Praktikantinnen. Im Schuljahr 2024/2025 arbeiten Emily Nägeli und Lynn Kräuchi im go tec! Labor.

Des Weiteren stellen Unternehmen wie ABB, Syntegon, Brütsch Elektronik, IWC, Janssen und Wibilea ihre Lernenden für Kurseinsätze zur Verfügung.

Dies ermöglicht den Lernenden ihr erlerntes Wissen weiterzugeben und den jüngeren Kursteilnehmern einen direkten Einblick in die technischen Ausbildungsmöglichkeiten in Unternehmungen der Region Schaffhausen zu geben. Auch 15 erfahrene Coaches, meist pensionierte technische Fachkräfte, sind bei den Schul- und Freizeitkursen mit dabei und können ihren Erfahrungsschatz mit Kindern und Jugendlichen teilen.

Unterstützt wird Martin Sengel und sein Team ausserdem vom Stiftungsrat sowie der Geschäftsstelle der Regional- und Standortentwicklung des Kantons Schaffhausen.

Organisation

Die Stiftung go tec Schaffhausen wurde am 19. Dezember 2013 von der Industrie- und Wirtschafts-Vereinigung Schaffhausen (IVS) gegründet. Der Stiftungsrat go tec Schaffhausen setzt sich aus Mitgliedern der IVS sowie einem Vertreter des kantonalen Erziehungsdepartements zusammen.

Stiftungszweck

Die Stiftung go tec Schaffhausen bezweckt, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und insbesondere Technik (MINT) einer breiten Zielgruppe näherzubringen, um den Nachwuchs in diesen Berufsfeldern in der Region Schaffhausen nachhaltig zu fördern.

Stiftungsratspräsident

Reto Artusi, Geschäftsführer Medipack AG

Vizepräsident

Hans Rudolf Stör, CEO Stör & Lange Consulting GmbH

Weitere Mitglieder

Thomas Maag, Geschäftsführer Wibilea AG
Bruno Oberle, Managing Director, Vice President Syntegon
Peter Pfeiffer, Leiter Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht Kanton Schaffhausen
Michel Rubli, Head of Trusts SIG Combibloc Group AG

Vertreter des Stiftungsrats der Stiftung go tec Schaffhausen:
v.l.n.r. Bruno Oberle, Hans Rudolf Stör, Thomas Maag, Michel Rubli, Reto Artusi, Peter Pfeiffer.