Logo go tec!
Navigation öffnen Navigation öffnen

News

Preisverleihungen 2023 – go tec! mittendrin

25. September 2023

Der diesjährige IVS-Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken ging an Syntegon aus Beringen, die erfreulicherweise dem go tec! das Preisgeld in der Höhe von 10’000 Fr. spendeten! Zudem gehörten wir zu den Gewinnern beim prix.vision, der Kreativität und Innovation in der Berufsbildung fördert und erhielten ganze 15’000 Fr. Daneben wurden auch weitere spannende Projekte prämiert.


IVS-Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken 2023

Innovationen verdienen unsere Anerkennung. Daher werden die herausragendsten und vielversprechendsten Innovationen aus der Schaffhauser Region mit dem IVS-Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken prämiert. Dieser mit insgesamt 16’000 CHF dotierte Preis wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben.

Der diesjährige Gewinner war die Syntegon Packaging Systems AG aus Beringen. Das Unternehmen hat «paper-ON-form» entwickelt, eine Formschulter für Papierverpackungen, die eine nachhaltige Alternative zu Plastikverpackungen bietet. Diese Innovation ermöglicht es Kunden, Produkte wie Schokoriegel und -tafeln in Papier, statt Plastik zu verpacken und verbessert die Recyclingmöglichkeiten.

Der Spezialist für Verpackungslösungen war so grosszügig und hat das Preisgeld in der Höhe von 10’000 Fr. dem go tec! gespendet. Sie würdigten uns als innovatives Projekt, dass einen wertvollen Beitrag zur Förderung der MINT-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen leistet. Herzlichen Dank!

Auf dem 2. Platz wurde der Luxusuhrenhersteller H. Moser & Cie. für seine Uhr «Genesis» geehrt. Die Bronzemedaille teilten sich die Georg Fischer Piping Systems Ltd. mit ihrer automatischen Ventilsteuerung und die Fixpod GmbH mit ihrer innovativen Lösung für Elektroverrohrungen in Holzbauten.

Weitere Informationen zum IVS-Innovationspreis


Prix.vision 2023

Der prix.vision fördert Ideen und Kreativität in der Schaffhauser Berufsbildung, um innovative Ansätze in der Lehrlingsausbildung zu unterstützen. Der jährliche Preis, der im Juni verliehen wird, ist mit 75’000 CHF dotiert und wird je nach Bewertung der Projekteingaben an einen oder mehrere Teilnehmer vergeben.

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass auch wir zu den Siegern gehörten. Bereits 2013 bei unserer Gründung wurden wir mit dem prix.vision für unser innovatives Bildungsprojekt ausgezeichnet. Dieses Mal unterstützt die Jury unsere geplante Modernisierung des Robotic-Workshops mit 15’000 Fr. Herzlichen Dank für die erneute grossartige Unterstützung.

Die Silbermedaille bei prix.vision ging an das üK-Zentrum OdAG, welches mit seinem interaktiven digitalen Ausbildungssystem für Gesundheitsberufe die Lernvermittlung revolutioniert. Mit dem Preisgeld von 25’000 Fr. sollen vier neue Räume mit dem Ausbildungssystem ausgerüstet werden. Der erste Platz ging an die Schaffhauser Vereinigung Lehrbetriebe im Baugewerbe. Mit Schüler:innen des Gräflers realisierte die Vereinigung den Aufbau eines Pausenkiosks. Weitere grossartige Projekte zur Linderung des Fachkräftemangels im Baugewerbe sind in Planung, wobei die Preissumme in der Höhe von 35’000 Fr. das Vorhaben grosszügig unterstützt.

Weitere Informationen zum prix.vision 2023